Schladitz

Mark G. Schladitz

Mark G. Schladitz

Rechtsanwalt | Erbrecht, Immobilienrecht, Geistiges Eigentum (Markenrecht, Urheberrecht, Designrecht), Wettbewerbsrecht | Partner

Tel.: +49 69 6330080
Mail: mail@ms-law.eu

Herr Schladitz bearbeitet seit vielen Jahren vorwiegend Mandate aus dem Erbrecht, dem Immobilienrecht sowie dem Bereich des Geistigen Eigentums (Intellectual Property – IP) und des Wettbewerbsrechts.

Schon vor Aufnahme seiner selbstständigen Tätigkeit als Anwalt sammelte er Erfahrungen, die ihm heute noch zu Gute kommen, unter anderem bei seiner wissenschaftlichen Tätigkeit, aber auch auf diplomatischem Terrain im Ausland.

Seine Schwerpunkte im Erbrecht liegen in der Beratung im Zusammenhang mit Testament, Erbstreitigkeiten und der Durchsetzung oder Abwehr von Pflichtteilsansprüchen. Ferner ist Herr Schladitz erfahren in der Nachlassabwicklung, unter anderem auch für gemeinnützige Organisationen. Er berät zudem Testamentsvollstrecker, Erben und Mitglieder von Erbengemeinschaften, etwa zur Auseinandersetzung (des Nachlasses). Im Vordergrund steht dabei oft das Ziel einer gütlichen Einigung. Gelingt diese nicht, ist Herr Schladitz ein erfahrener Prozessanwalt, der mit professioneller Hand durch die gerichtliche Auseinandersetzung auch im Erbprozess führt – deutschlandweit.

Beim Marken- und Urheberrecht berät Herrn Schladitz über den Schutz und die Nutzung entsprechender Rechte etwa von Namen, Begriffen, Claims (Slogans), Logos, Design, Bildern, Fotos, Musik, Domains. Ein Fokus liegt hierbei auf der Beratung im Zusammenhang mit dem Markenschutz und einer Markenstrategie. Herr Schladitz kümmert sich auch um Markenrecherchen sowie Markenanmeldungen und begleitet seine Mandanten im gesamten Anmelde- bzw. Eintragungsverfahren. Beim Wettbewerbsrecht steht die Unterstützung von (Werbe-)Agenturen und Unternehmen zu Fragen des unlauteren Wettbewerbs bzw. unlauterer und/oder irreführender Werbung im Vordergrund seiner Tätigkeit. Herr Schladitz steht seinen Mandanten aber auch bei der Verletzung der vorerwähnten Rechte, bei Abmahnungen sowie bei (gerichtlichen) Streitigkeiten in diesem Zusammenhang in ganz Deutschland mit seiner Erfahrung kompetent zur Seite.

Schließlich ist Herr Schladitz im Miet- und Immobilienrecht tätig. Er berät dazu seit langem Mitglieder eines Ortsvereins von Haus & Grund – auch an den Schnittstellen zum Erbrecht bzw. zur Vermögensvorsorge, etwa durch vorweggenommene Erbfolge.

Berufliche Laufbahn



Seit 2005


Partner, Michael & Siebert Rechtsanwälte, Frankfurt am Main




Seit 2000


Berater in der Mitgliedersprechstunde eines Ortsvereins von Haus & Grund




Seit 1998


Rechtsanwalt, Michael & Siebert Rechtsanwälte, Frankfurt am Main




1998-1999


Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem zivilrechtlichen Lehrstuhl an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main




1995-1998


Juristischer Mitarbeiter, Michael & Siebert Rechtsanwälte, Frankfurt am Main




1997


Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland, Montreal, Kanada

 

Ausbildung



1998


Zweites juristisches Staatsexamen




1996-1998


Rechtsreferendariat Landgericht Frankfurt am Main




1995


Erstes juristisches Staatsexamen




1991-1995


Studium Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch